Übungsdienste 2017

Nach der Jahreshauptversammlung vergingen einige Übungsdienste. Es gab wie immer viel zu tun. Ein Dienst widmete sich der Ersten-Hilfe, bei der einfache Verbände und die stabile Seitenlage geübt wurden. Außerdem wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Puppe geübt.
Natürlich wurde auch Theorie unterrichtet. Wir haben spielerisch etwas über die Dienstabzeichen und Funktionsträger in der Feuerwehr gelernt.
 

 erste hilfe 1 2017

 

 erste hilfe 2 2017 erste hilfe 3 2017
 jugendflamme 1 3 2017 Einige Jugendliche übten während dieser Zeit fleißig für die Jugendflamme 1, die am 18. März in Breloh abgenommen wurde.  Gefordert waren unter anderem das Setzen eines Standrohres, Kenntnisse über die Schläuche, Strahlrohre und die Grundlagen der ersten Hilfe. Eine Knotenabfrage durfte auch nicht fehlen. Mit einem großen Lächeln konnten alle sechs Teilnehmer ihr Abzeichen entgegennehmen.

Zu Guter Letzt stand Ende März der Nachtorientierungsmarsch an. Nach 6 km und viel Spiel und Spaß belegten wir den 17., 16., und 8 Platz. 

 nachtori 3 2017

 

nachtori 2 2017 nachtori 1 2017

Weihnachtsmarkt in Soltau

In den letzten Wochen haben wir fleißig gewerkelt, um die selbsterstellten Werke auf dem Weihnachtsmarkt zu verkaufen.
Wir hoffen auf viele Besucher, da das gesammelte Geld für unser Stadtzeltlager 2017 in Norwegen bestimmt ist.

Für die jüngeren Besucher gibt es außerdem die Möglichkeit selbst kreativ zu werden.
Zu finden sind wir am Stand der Jugendfeuerwehr Soltau am Samstag und Sonntag von 12 – 18 Uhr.
Wir freuen uns auf euch!

Basteln 1

Basteln 3

Stadtpokal 2016 in Wolterdingen

 

Stadtpokal 2016 1 

Letztes Wochenende fand unser Stadtpokal 
statt. Größtenteils zufrieden erreichten wir
den 2. und 4. Platz, wobei sich gezeigt hat, dass die Älteren nicht  immer die Besseren sind. Der Gewinner des  Stadtpokals dieses Jahr war die Jugendfeuerwehr Soltau.
Es gab viele Stationen bei denen mit Spiel
und Spaß verschiedene Aufgaben bewältigt
werden mussten. 
Wir freuen uns auf nächstes Jahr und werden
den Stadtpokal zurückerobern!!!

Stadtpokal 2016 2

Ori-Marsch Sprengel

Orientierungsmarsch Sprengel   Spielplatz Sprengel

Am 15.10.2016 waren wir mit einer Staffel zu einem Orietierungsmarsch in Sprengel eingeladen.Während des Marsches mussten die Kinder viele spaßige Herausforderungen und feuerwehrtechnische Aufgaben bewältigen. Nach dem Marsch wurde mit der ganzen Gruppe der Spielplatz an der Mühle auf Belastung getestet. Das ganze wurde am Ende mit dem ersten Platz belohnt.

AGT-Übung

Letzten Freitag hatten wir einen ganz besonderen Dienst. Mit abgedunkelten Masken übten wir das Vorgehen bei einem Innenangriff.
Als Trupp hatten wir die Aufgabe einen Feuerlöscher zu finden.